Haus Belvederestraße 60

Stiftung

Als noch junger Architekt baute O.M. Ungers in der Belvederestraße 60 in Köln ein Wohnhaus für sich und seine Familie, in welchem sich auch sein Architekturbüro sowie zwei Einliegerwohnungen befanden. Das bauliche Ensemble, das über
700 qm Nutzfläche verfügt, ist heute Sitz der Stiftung Ungers Archiv für Architektur­wissenschaft. Wissenschaftler*innen haben die Möglichkeit, hier im Rahmen ihrer Forschungsarbeiten Materialien aus Ungers' Nachlass einzusehen. Auch Sommerschulen oder Workshops werden vom UAA veranstaltet.

Das Haus Belvederestraße 60 entstand im Wesentlichen in den Jahren 1958/59 bzw. 1989/90. Es steht demnach beispielhaft sowohl für Ungers' frühes Schaffen und seinen "Weg zu einer neuen Architektur" als auch für seine spätere Werkphase, die mit einer "Aufwertung der kubischen Abstraktion" einherging (Fritz Neumeyer). Das Wohn- und Bürohaus von 1958/59 wurde 1992 unter Denkmalschutz gestellt, die Unterschutzstellung des Bibliotheksanbaus erfolgte im Jahr 2011. Der Gesamtkomplex wurde 2019 in die Liste national wertvoller Kulturdenkmäler aufgenommen.

Das bauliche Ensemble in der Belvederestraße 60 kann im Rahmen von Führungen besucht werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Räumlichkeiten für Seminare, Workshops, private Feiern, Firmenveranstaltungen u.ä. zu mieten.

Das Haus Belvederestraße 60 von O.M. Ungers ist Mitglied im internationalen Verbund Iconic Houses Network. Die in Deutschland befindlichen Mitglieder des Verbunds können Sie hier entdecken.